BirdWatch 2022 am Großen Segeberger See

Bad Segeberg – Mit dem „World Birdwatch“ bzw. „EuroBirdwatch“ laden die Partner der Dachorganisation BirdLife International seit 1993 weltweit am ersten Oktober-Wochenende dazu ein, Vögel zu beobachten und zu erleben und machen damit auf den notwendigen Schutz von Zugvögeln aufmerksam.

Zum EuroBirdwatch am 2. Oktober 2022, bietet auch der NABU Bad Segeberg eine fachkundig geleitete Exkursion an. Anlass ist das Phänomen des Vogelzugs, das zu dieser Jahreszeit auffällige Trupps einzelner, oft auch ungewöhnlicher Arten zu uns führt.

Wir beobachten mit Hilfe von selbst mitgebrachten Spektiven und Ferngläsern die Vogelwelt auf und am Großen Segebergr See. Wir erfassen gemeinsam die gesehenen und gezählten Arten und melden sie im Rahmen der Aktion BirdWatch weiter. Wir werden dabei verschiedene Vogelarten kennenlernen. Sowohl Zugvögel auf der Durchreise, Standvögel, als auch Wintergäste auf dem Großen Segeberg See werden beobachtet werden können. Die Teilnehmer erhalten Artenlisten und Zählwerke zur Dokumentation.

„Beim Birdwatch steht das gemeinsame Naturerlebnis im Mittelpunkt und unsere Teilnehmer werden überrascht sein, was da so alles an vielfältiger Vogelwelt auf dem See unterwegs ist“, sagt Rainer Wulff Vogelexperte vom NABU BAD Segeberg. In Zusammenarbeit mit dem Naturgucker-Portal werden die beobachteten Vögel von den Exkursionsleitern in eine Datenbank eingetragen. So stehen die gewonnenen Informationen allen Vogelfreunden und der Wissenschaft zur Verfügung. „Natürlich sollen die Exkursionsteilnehmer vor allem viel Spaß an der Naturbeobachtung haben, vielleicht ein bisschen etwas lernen können und im Rahmen des „Citizen Science“ Ansatzes, einen kleinen Beitrag zu mehr Erkenntnis über den Vogelzug leisten“, so Christoph Kröger vom NABU Bad Segeberg.

Die Exkursion ist auch für Kinder geeignet.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, hilft uns aber bei der Planung:

Bitte unter kontakt@nabu-badsegberg.de anmelden
Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus.

Treffpunkt: 2. Oktober 2022, 10:00 Uhr Parkplatz "Backofenwiese", An den Kirchhöfen, Bad Segeberg

Ziel: Westseite des Großen Segeberger Sees, Wegstrecke auf Wanderweg ca. 6 km

Rainer Wulff  und Christoph Kröger (Führung und Leitung)

Foto: (c) Rottmann