Frühjahrsputz am 23.03.2024

Aktionstag im Schmetterlingsgarten

Nach der ruhigen Winterzeit, wo absichtlich alle verwelkten Pflanzen und Blätter zum Schutz von Wildpflanzen, der Insekten, Igel und Kriechtieren sowie Vogelwelt im Garten liegen bleiben durften, ist es Ende März am 23.03.2024 dann soweit. Was unter der verwelkten Decke geschützt wurde, darf nun sprießen. Das zarte Grün hat nun Platz, um zu wachsen und zu blühen. Alle abgestorbenen Pflanzen werden entfernt. Getränke und Snacks werden angeboten und über Mithilfe würden wir uns sehr freuen. Info: schmetterlingsgarten@nabu-badsegberg.de

Winter is comming II!

Aktionstag im Schmetterlingsgarten

Winter is comming!

2. Aktionstag im Schmetterlingsgarten

Am 6. November 2022 bereiten wir in einer gemeinsamen Aktion mit Heißgetränken und Kuchen den Schmetterlingsgarten auf den Winter und die Rückkehr des Frühlings vor.
Es werden Gehölze zurück geschnitten, die Wiese gemäht, die Beete vorbereitet, Nistkästen gereinigt und Pflanzenmaterial aus dem Garten gebracht. Zusätzlich ist der Aufbau eines kleinen Holzschuppens für Geräte geplant. Wir freuen uns über jede helfende Hand, ob Mitglied, Unterstützer:in oder an der Arbeit des NABU Interessierter Mensch.

Anmeldung bitte unter: schmetterlingsgarten@nabu-badsegeberg.de

Schmetterlingsgarten hat Winterpause

Der Schmetterlingsgarten ist im Sommer jeden Sonntag geöffnet

Wir laden Sie recht herzlich in unseren Schmetterlings- und Weidengarten ein. Jeden Sonntag, bis zum 4. Sepetmeber, ist der Schaugarten für Gäste und NABU Mitglieder kostenlos zwischen 14 und 17 Uhr  geöffnet.

Was erwartet Sie?

• Heimische  Pflanzen, die Insekten Nahrung und Fortpflanzugsmöglichkeiten bieten
  • Verschiedenste Insekten, u.a. Schmetterlinge und Käfer
  • NABU Mitarbeiter des Team Schmetterlingsgarten vor Ort
  • Beratung zu naturnahen Gärten und Insektenschutz
  • Möglichkeiten zum Ausspannen  auf unseren Gartenmöbeln
  • Einfach eine gute Zeit haben
  • Führungen (leider nur nach Anmeldung garantiert, schmetterlingsgarten@nabu-bad-segeberg.de )

Der Schmetterlingsgarten und der angrenzende Weidengarten können leider nur in dieser Zeit und für Gruppen nach Terminvereinbarung geöffnet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner für den "Offenen Schmetterlingsgarten" sind Christina Meyn-Domke und Anja Timm, erreichbar über schmeterlingsgarten@nabu-badsegeberg.de.

Mit beiden können zusätzlich Gruppentermine vereinbart werden.