Wir über uns

Die NABU-Gruppe Bad Segeberg wurde 1978 gegründet und hat heute rund 800 Mitglieder, von denen etwa 20 aktiven Arten- und Biotopschutz betreiben und sich auch öffentlich dafür einsetzen.

Was wir tun

Blick von Norden auf Bad Segeberg                                                                                         Foto: (c) Karsten Wilkening

·       Praktische Arbeit im Schmetterlingsgarten

Erhalt einheimischer Wildpflanzen, die der Bevölkerung im Schaugarten „stadtnah“ näher gebracht werden können. Vermittlung der Bedeutung von Wildpflanzen für Lebenskreisläufe und Ökosysteme. Erkennen der Biodiversität als Wert für die Menschheit.

·        Sicherung von Amphibienwanderungen

Im Frühjahr werden am Ihlsee (Bad Segeberg) Amphibien von den Straßen gesammelt, um große Verluste durch den Straßenverkehr während der Wanderungen zu den Laichgewässern zu vermeiden.

·         Durchführen von Exkursionen

Jährlich bieten wir eine Reihe fachlich geleiteter, naturkundlicher Exkursionen zu ganz unterschiedlichen Kultur- und Naturlandschaften an. Ziel dieser Exkursionen ist es, Interesse für die Natur zu wecken und Wissen über Flora und Fauna zu vermitteln.

·        Organisation und Durchführung unserer erweiterten Vorstandssitzungen “NABU-Treff”.

Vorträge und Austausch - "Stammtisch" für interessierte NABU Mitglieder und auch Gäste ohne Mitgliedschaft, die einmal „reinschnuppern“ wollen.

·        Pressearbeit

Wir machen Naturschutz Themen durch Pressemitteilungen, Interviews und Beiträge in elektronischen Medien öffentlich und nutzen dazu auch unseren Internetauftritt (www.nabu-badsegeberg.de) und unseren INSTAGRAM Account (nabu.badsegeberg).

·         Zusammenarbeit und Kooperationen im Naturschutz

mit anderen Einrichtungen, Institutionen und Verbänden.

·         Beteiligung an Planungsverfahren, Erstellung von Gutachten, Zusammenarbeit mit Behörden.