Segeberger NABU Treff

Weitere Termine 2023:

Segeberger NABU Treff 07.09.2023

Tagesordnung:

• Naturgärten: Ideen für einen Garten, der die Biodiversität unterstützt und auf die Klimaveränderung besser vorbereitet ist.
  • Fragezeit: Der Vorstand beantwortet Fragen zum Naturschutz und der NABU Arbeit
  • Klönschnack: Zu Naturschutzthemen im östlichen Kreis Segeberg und allgemeinen Themen.

Segeberger NABU Treff 26.01.2023

Tagesordnung:

• Naturschutz und Kiesabbau: Gegensatz oder Chance? Kurzvortrag  von Marcus Timpe (NABU Schleswig-Holstein). Anschließend Diskussion und Informationsaustausch.

Nächstes Segeberger NABU Treff

Montag, den 29. September, 2022

Segeberger NABU Treff 29.09.2022

Tagesordnung:

• Bad Segebergs Fledermausrouten Kurzvortrag  von Stefan Lüders (Landesstelle Fledermausschutz und -Forschung des NABU) zur Situation und Ausblick in die Zukunft, Fragezeit und Diskussion
  • Schmetterlingsgarten                               Bericht des Gartenteams zur abgelaufenen Saison 2022,mit Bildern
  • Bericht zur NABU Arbeit vom Vorstand

Segeberger NABU Treff 30.05.2022

• Vorstellung "SoLawi 4 Jahreszeiten", Strukdorf
  • Begrüssung und Bericht aus dem Vorstand
  • Fotogruppe zeigt Bilder
  • Team Schmetterlingsgarten stellt sich vor
  • Verschiedenes

Segeberger NABU Treff 17.03.2022

Unter 3G Regeln

Maskenpflicht während der Veranstaltung

• Begrüssung und Bericht aus dem Vorstand
  • Quo vadis Segeberger NABU Treff - Diskussion
  •  Verschiedenes

ACHTUNG!

Die Veranstaltung wird nach den 3 G Regeln durchgeführt. Bitte melden Sie sich per Email bei kontakt@nabu-badsegeberg.de an und bringen Sie zur Veranstaltung den 3 G Nachweis für sich mit.

Monatstreffen 16.09.2021

• Begrüssung durch den Vorstand
  • Vorstandsarbeit, (Bericht. Dr. Ch. Kröger)
  • Naturbeobachtungen
  • Bilder aus dem Schmetterlingsgarten (R. Severin)
  • Allgemeine Infos
  •  Verschiedenes

ACHTUNG!

Die Veranstaltung wird nach den 3 G Regeln durchgeführt. Bitte melden Sie sich per Email bei ruth.severin@nabu-Badsegeberg.de an und bringen Sie zur Veranstaltung den 3 G Nachweis für sich mit.

Monatstreffen 19.03.2020

ACHTUNG!

Neuer Veranstaltungsort:  Kulturhaus Remise, Hamburgerstraße 26, Bad Segeberg.

Monatstreffen 16.01.2020

Unser erstes Treffen im neuen Jahr beschäftigt sich mit einem Rückblick auf die "Stunde der Wintervögel", den NAturbeobachtungen, der Exkusionsplanung 2020, dem Ökosystem "Wiese", der der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung im Februar.

ACHTUNG!

Neuer Veranstaltungsort:  Kulturhaus Remise, Hamburgerstraße 26, Bad Segeberg.

Monatstreffen 21.11.2019

Unser letztes Treffen im Jahr 2019 .

Themen: Konventionelle Landwirtschaft 2.0 - Vortrag und Diskussion mit einem lokalen Landwirt, Tarbeker Moor und Kiesabbau, Konzept zum Schmetterlingsgarten, Waldsterben 2.0, Naturbeobachtungen und Weiteres.

Monatstreffen 19.09.2019

Nach der Sommerpause treffen wir uns wieder in der Jugendakademie und haben einen Menge zu besprechen und vom Sommer zu berichten.
U.a werden wir etwas von den Basstölpeln auf Helgoland erfahren (Fotovortrag), unsere Kenntnisse zum Thema Vögel vertiefen und aktuelle Themen aus der Naturschutzarbeit in Bad Segeberg besprechen, so z.B. die Kiesgewinnung am Rande des FFH Gebietes Tarbeker Moore. Hier sollen über Jahre Kieslaster durch das u.a. von Kranichen bewohnte Moor donnern....

Monatstreffen 16.05.2019

Die ersten Exkursionen mit neuen Eindrücken aus der Natur liegen nun hinter uns. Der NABU Treff im Mai wird diese reflektieren und auch wieder ein Schwerpunktthema haben.

Monatstreffen 21.03.2019

Der Winter geht langsam seinem Ende entgegen und wir wollen in dieser Sitzung, die wie immer um 19:30 Uhr beginnt, die Exkursions-Agenda für 2019 final festlegen. Eingeflossen in die Vorüberlegungen, ist neben den Ideen des Vorstands, auch die Umfrage unter den aktiven Mitgliedern. Wir hoffen auf diese Weise eine  attraktive und spannende Mischung an Ausflügen in die Natur zusammenzustellen.

Darüberhinaus steht der Seeadler im Kreis Segeberg, die  "Fridays For Future" Bewegung, Naturbeoachtungen und der Schmetterlings-garten auf dem Programm.

Steinkauz - Foto_ (c) Ruth Severin

Monatstreffen am 17.01.2019

Gleich um 19:30 Uhr werden wir von

Arne Blohm- Sievers von "Passopp Wensin e.V." über die Arbeit des Vereins rund um den Steinkauzschutz und die Wiederansiedlung dieser wunderbaren Eulenart rund um Wensin und Garbek berichten. Der Verein kümmert sich um Nachzucht, die Auswilderung der jungen Steinkäutze und schafft Brutmöglichkeiten durch Installation von Brutkästen in der Umgebung zum Aufbau einer stabilen Population im Amt Trave Land.

Weißstorch (Ciconia ciconia) - Foto: (c) Ruth Severin

Monatsreffen am 15.11.2018

Besonderer Höhepunkt wird der Vortrag von Holger Möckelmann, dem "Storchenvater" des Kreises Segeberg. Der Storchen- Gebietsbeauftragte des NABU wird uns über die Storchensaison 2018 im Kreis Segeberg informieren und viele Fragen unserer Gäste und Mitglieder gerne beantworten.